Hinweis zu Materialien

Handhabung und Hinweise für Produkte aus Polylactide und Photopolymer Resin.



Kunststoff / Polylactide

Was ist Polylactide und ist es giftig?

Polylactide, umgangssprachlich auch Polymilchsäuren (kurz PLA, vom englischen Wort polylactic acid) genannt, sind synthetische Polymere, die zu den Polyestern zählen.

Es ist ungiftig und somit gibt es keine Bedenken bei der Handhabung und als Bonus ist es sogar Biologisch abbaubar :)


Welche Produkte beinhalten Polylactide?

Alle Artikel haben in der Artikelbeschreibung einen Hinweis des Materialtyps, aber Du kannst davon ausgehen das fast alle größeren Terrainelemente und Gebäude aus Polylactide von uns hergestellt werden.

Wie kann ich Polylactide reinigen?

Einfach mit kalten und lauwarmen (nicht zu heiß!) Wasser und Spülmittel. 
 Isopropylalkohol ist ebenfalls unbedenklich.


Kann ich Polylactide bearbeiten und was muss ich beachten?

Du Kannst Polylactide sägen und auch problemlos schleifen. 
Achte darauf hier dies im freien zu tun und eine Staubschutzmaske zu tragen, da der Schleifstaub gesundheitsschädlich sein kann. 

Bitte beachte dass Polylactide ein "Thermoplastik" ist, sprich es verformt sich und wird Weich bei höheren Temperaturen. 

Wir empfehlen Produkte aus Polylactide nicht mehr als 60° Celsius absichtlich auszusetzen um eine ungewollte Verformung zu verhindern. 
Das ist unter anderem Wichtig bei heißen Tagen, wenn die Sonne sehr stark scheint, Produkte aus Polyactide nicht im unmittelbaren freien in der Sonne stehen zu lassen. 

Falls sich mal etwas doch ungewollt verformt, kann man mit kochendem Wasser (Vorsicht bei Handhabung, damit keine Verbrennungen entstehen!) das verformte Teil wieder formbar machen und wieder zurecht biegen. 
Alternativ hilft auch der Fön. 

Ebenfalls kann man so auch gewollt diverse Teile verformen.

Welchen Klebestoff kann ich für Polylactide nehmen?

Wir empfehlen einen Kleber für Hartkunststoff und nutzen selber diesen der Marke UHU
Du kannst aber auch Cyanoacrylate bzw. Sekundenkleber nutzen. 


Mit was kann ich Polylactide Grundieren und bemalen?

Grundierung wie auch die Bemalung kann mit jeder Farbe auf Acryl oder PU-Harz Basis erfolgen.
Es ist keine Reinigung des Artikels notwendig für die Grundierung und anschließende Bemalung.

Wir empfehlen sehr eine Grundierung für eine Bessere Haftung der Farbe mit einer Matten Farbe.

Für die Bemalung empfehlen wir Acryl Farben der Firma Vallejo oder AK Interactive.

Photopolymer Resin


Was ist Photopolymer Resin?

Ein Photopolymer ist ein Polymer, das seine Eigenschaften ändert, wenn es mit Licht aus dem UV-VIS-Bereich des elektromagnetischen Spektrums bestrahlt wird. Es handelt sich um strukturelle Änderungen, wie z. B. die photochemische Härtung des Materials durch Vernetzung.
Kurz gesagt es ist ein Flüssiges Resin, welches durch gezielte UV Beleuchtung aushärtet und so die Form eines gewünschtem Objekt erhält.

Welche Produkte enthalten Photopolymer Resin?

Alle Artikel haben in der Artikelbeschreibung einen Hinweis des Materialtyps, aber Du kannst davon ausgehen das alle unsere angebotenen Miniaturen und Fahrzeuge, sofern nicht anders Angegeben, aus Photopolymer Resin von uns hergestellt werden.


Wie kann ich Photopolymer Resin reinigen und muss ich das?

Artikel aus Photopolymer Resin sind von uns schon gereinigt worden vor dem Versand. 
Es ist ebenfalls keine weitere Reinigung vor der Grundierung oder Bemalung notwendig.


Wie kann ich Photopolymer Resin bearbeiten und was muss ich beachten?

Artikel aus Photopolymer Resin können gesägt und geschliffen werden, aber auch hier weisen wir ausdrücklich hin eine Staubschutzmaske zu tragen da der dadurch entstehende Staub gesundheitsschädlich sein kann.
Ggf. empfehlen wir eine Schutzbrille um sich von evtl. abspringende teile zu schützen beim sägen/schneiden von Photopolymer Resin.


Welchen Klebstoff kann ich für Photopolymer Resin nutzen?

Wir empfehlen ausschließlich Cyanoacrlyate bzw. Sekundenkleber.


Mit was kann ich Photopolymer Resin Grundieren und Bearbeiten?

Zur Grundierung empfehlen wir Polyurethane Grundierung auf Acrylbasis.
Für die Bemalung empfehlen wir, wie bei Miniaturen heutzutage üblich, Acrylfarben. 
Wir selber nutzen Acrylfarben der Firma Vallejo, Citadel, AK Interactive und Army Painter für unsere Miniaturen, die im Shop abgebildet sind. 

Falls weitere Fragen zu unserem Materialen und Handhabung besteht, kannst du uns jederzeit über unser Kontaktformular kontaktieren!